Advent - Bedeutung, Bräuche, Geschichte und Herkunft

Advent - Bedeutung, Bräuche, Geschichte und Herkunft

Der Advent ist die Zeit der vier Sonntage und Wochen vor Weihnachten (oder manchmal vom 1. Dezember bis zum ersten Weihnachtstag!). Advent bedeutet auf Lateinisch "Ankunft". Es geht um die Ankunft Jesu in der Welt. Christen nutzen die vier Adventssonntage und -wochen, um sich vorzubereiten und sich an die wahre Bedeutung von Weihnachten zu erinnern.

Es gibt drei Bedeutungen des "Kommens", die Christen im Advent beschreiben. Die Erste, an die die meisten denken, geschah vor etwa 2000 Jahren, als Jesus als Baby in die Welt kam, um als Mensch zu leben und für uns zu sterben. Das Zweite kann jetzt geschehen, denn Jesus möchte jetzt in unser Leben kommen. Das Dritte wird in der Zukunft geschehen, wenn Jesus als König und Richter in die Welt zurückkommt, nicht als Baby.

Die Adventssonntage können zwischen dem 27. November - wenn der Advent am längsten ist (wie 2016 und 2022) - und dem 3. Dezember - wenn der Advent am kürzesten ist (wie 2017 und 2023) - liegen. Der Advent beginnt nur dann am 1. Dezember, wenn der Weihnachtstag auf einen Mittwoch fällt (was 2019 der Fall war und 2024 der Fall sein wird).

Niemand weiß genau, wann der Advent zum ersten Mal gefeiert wurde, aber er geht mindestens auf das Jahr 567 zurück, als Mönche angewiesen wurden, im Dezember vor Weihnachten zu fasten.

Manche Menschen fasten (essen nichts) in der Adventszeit, um sich auf die Ankunft Jesu zu konzentrieren. In vielen orthodoxen und katholischen Kirchen dauert die Adventszeit 40 Tage und beginnt am 15. November; sie wird auch Geburtsfasten genannt (auch im keltischen Christentum beginnt der Advent am 15. November).

Orthodoxe Christen essen in der Adventszeit oft kein Fleisch und keine Milchprodukte, und je nach Tag auch kein Olivenöl, keinen Wein und keinen Fisch.

Es gibt einige Weihnachtslieder, die eigentlich Adventslieder sind! Dazu gehören:

  • O Tannenbaum
  • Stille Nacht
  • O du fröhliche
  • Alle Jahre wieder
  • Morgen kommt der Weihnachtsmann

Es gibt verschiedene Arten, den Advent zu feiern, aber am häufigsten wird er mit einem Kalender oder einer Kerze begonnen.

Warum gibt es nur 4 Adventssonntage?

Der Advent hat in der katholischen Kirche eine lange und abwechslungsreiche Geschichte. Die früheste gottesdienstliche Vorbereitungszeit war ein Adventsfasten, das 40 Tage vor dem Weihnachtsfest stattfand.

 Warum gibt es nur 4 Adventssonntage

Im Westen wurde sie jedoch bald gelockert und umfasste zunächst fünf Sonntage der Vorbereitung. Dieser Brauch hielt sich nur wenige Jahrhunderte, bevor er durch die vier Adventssonntage ersetzt wurde. Es wird angenommen, dass Papst Gregor VII. im 11. Jahrhundert die Adventsfeier auf vier Sonntage festlegte.

Welche Bedeutung haben der 1. 2. 3. und 4. Adventssonntag?

Die Bedeutung der 4 Adventssonntage kann unterschiedlich interpretiert werden. 

Die vier Sonntage vor Weihnachten, an denen die Christen die Geburt Jesu Christi feiern, sind für vier Tugenden bekannt. Die Kerzen auf dem Adventskranz symbolisieren Hoffnung, Liebe, Freude und Frieden. Die Kerzen werden in dieser Reihenfolge angezündet.

Warum muss der Adventskranz rund sein?

Die Verwendung von Kranz und Kerzen in der Adventszeit ist eine alte katholische Tradition, die ursprünglich von den Christen im Mittelalter als Teil ihrer spirituellen Vorbereitung auf Weihnachten übernommen wurde.

Der Kranz und die Kerzen sind voll von Symbolen, die mit der Weihnachtszeit verbunden sind. Der Kranz selbst, der aus verschiedenen immergrünen Pflanzen besteht, steht für das ewige Leben. Der Kreis des Kranzes, der weder Anfang noch Ende hat, symbolisiert die Ewigkeit Gottes, die Unsterblichkeit der Seele und das ewige Leben, das wir in Christus finden.

Auch die einzelnen Zweige, aus denen der Kranz besteht, haben ihre eigenen Bedeutungen, die sich auf unseren Glauben übertragen lassen. Der Lorbeer steht für den Sieg über Verfolgung und Leid. Die Kiefer, die Stechpalme und die Eibe stehen für die Unsterblichkeit und die Zeder für Kraft und Heilung. Die Tannenzapfen, die den Kranz schmücken, symbolisieren Leben und Auferstehung. Der Kranz als Ganzes soll uns sowohl an die Unsterblichkeit unserer Seele als auch an Gottes Verheißung des ewigen Lebens für uns durch Christus erinnern.

Auch die Kerzen haben ihre ganz eigene Bedeutung. Die vier Kerzen stehen für die vier Wochen des Advents, und jeden Sonntag wird eine Kerze angezündet. Drei der Kerzen sind violett, denn die Farbe Violett ist eine liturgische Farbe, die eine Zeit des Gebets, der Buße und des Opfers symbolisiert.

Welche Bräuche gab und gibt es zur Adventszeit?

Mit dem Beginn der Adventszeit steigt auch die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Die christlichen Traditionen rund um den Advent reichen bis ins 7. Jahrhundert zurück. Seitdem haben sich viele weitere Bräuche und Rituale entwickelt, die die einzigartige Atmosphäre der Adventszeit ausmachen.

Der Adventskalender

Kaum ein anderer Brauch ist so verankert und präsent wie der Adventskalender. Dabei gibt es viele verschiedene Arten von Adventskalendern. Der vermutlich bekannteste ist der Schokoladen Adventskalender. In den letzten Jahren basteln aber auch immer mehr Leute einen Adventskalender selber und schenken ihn z.B. dem Partner.

Der Adventskranz

Der Adventskranz ist zur Weihnachtszeit in fast jedem Haushalt vorzufinden. Die 4 Kerzen symbolisieren die 4 Adventssonntage. Dabei stammt der Adventskranz aus Norddeutschland und wurde anfangs von Evangelisten verwendet.

Weihnachtsplätzchen

Bei keiner Weihnachtsfeier dürfen die Weihnachtsplätzchen fehlen. Auch das ist ein Brauch, der mittlerweile ein riesen Geschäft ist. Viele Leute, die sonst nicht gerne backen, stellen sich in der Adventszeit hin und backen verschiedene Sorten von Weihnachtsplätzchen. Die beliebtesten Weihnachtsplätzchen in Deutschland sind Butterplätzchen, Vanillekipferl, Zimtsterne und Spitzbuben (auch Linzer Augen genannt).

Weihnachtsmärkte

Umso richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, sollte man einen Weihnachtsmarkt besuchen. Der Geruch von frisch gebrannten Mandeln, der Duft von heißem Punsch und die verschiedenen kleinen Läden versetzen jeden in Weihnachtsstimmung.

Welche Religionen feiern den Advent?

Die meisten Weihnachtsbräuche in Deutschland weisen zwei Gemeinsamkeiten auf. Erstens ist es in der Regel schwierig, ihre Ursprünge auf eine einzige Quelle zu beschränken. Und zweitens gehen sie fast immer auf religiöse Bräuche zurück - Weihnachten ist der zweitwichtigste Feiertag (nach Ostern) im christlichen Kalender -, wurden aber in der Zwischenzeit angepasst und in einigen Fällen von religiösen Inhalten befreit, um sie einer breiteren Öffentlichkeit schmackhaft zu machen.

Welche Religionen feiern den Advent 

Das Feiern des Advents, ob mit Kränzen in der Kirche oder Kalendern zu Hause, gehört zu diesen Bräuchen. Einerseits ist es eine der wichtigsten Jahreszeiten, die von den meisten christlichen Kirchen in der westlichen Tradition gefeiert wird: Römische Katholiken, Anglikaner, Episkopale, Lutheraner und viele weitere protestantische Kirchen begehen den etwa einen Monat dauernden Zeitraum mit besonderen Feierlichkeiten.

Das Wort Advent stammt jedoch vom lateinischen Wort für "Ankunft" - adventus - ab, was bedeutet, dass Nichtchristen die Adventszeit einfach als einen lustigen Countdown bis Weihnachten feiern können. In dieser Hinsicht ist er auch zu einer Marketingmöglichkeit für Unternehmen geworden, vor allem durch Adventskalender, die es seit dem 19. Jahrhundert gibt und die in letzter Zeit immer, sagen wir, kreativer geworden sind.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Nach Oben
In Einkaufswagen hinzufügen
Fehler beim Hinzufügen in den Einkaufswagen
Produkt wurde in die Wunschliste hinzugefügt!