Das Wort „Danke“ ist so unscheinbar und hat doch so eine große Wirkung. Warum aber fällt es uns so schwer, es einfach einmal auszusprechen? Dabei wird uns doch schon als Kind beigebracht, uns zu bedanken, wenn uns jemand die Tür aufhält, oder uns etwas vom Boden aufhebt. Leider muss man in der heutigen Zeit immer öfter beobachten, dass viele Leute nicht einmal mehr bei Kleinigkeiten in der Lage sind, Danke zu sagen. Dabei ist dieses Wort mehr als nur eine Höflichkeitsfloskel.
Neben dem einfachen Wort gibt es aber auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten, um Danke zu sagen. Beziehungsweise seinem Dank Ausdruck zu verleihen. Kleine Dankeschön-Geschenke oder Gesten sind hier sehr willkommen. Diese müssen nicht einmal teuer sein. Denn das Wichtigste dabei ist, dass es von Herzen kommen.
Doch in welchen Situationen ist so ein Dankeschön-Geschenk eigentlich angebracht?
Wann ist ein Dankeschön-Geschenk angebracht?
Es gibt viele Gründe, sich bei jemandem mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu bedanken. Zum Beispiel nach einem Umzug, oder für das Blumengießen während des Urlaubs. Man kann aber auch ohne einen wirklichen Grund einfach mal Danke sagen und mit einem kleinen Geschenk seine Wertschätzung ausdrücken. Beispielsweise einfach, weil jemand für einen da ist. Das kann die beste Freundin sein, der beste Freund, oder auch die Mutter oder Schwester. Dabei steht der materielle Wert bei Dankeschön Geschenken nicht im Vordergrund. Der Gedanke zählt.
Wem kann man mit einem Dankeschön Geschenk Danke sagen?
- Dankeschön an den Partner
- Beim Nachbarn bedanken.
- Einem netten Kollegen Danke sagen.
- Dank an helfende Hände.
Dankeschön an den Partner
Wie oft bedankst du dich bei deinem Partner oder deiner Partnerin? Bewusst! Weniger als einmal am Tag? Und warum? Weil die Beziehung schon so lange dauert? Weil ihr euch jeden Tag sieht und einfach nur noch so vor euch hin lebt? Dann solltest du dir einmal Gedanken darüber machen, was du an deinem Partner oder deiner Partnerin hast und was er oder sie dir geben. Kocht deine Partnerin beispielsweise jeden Abend nach der Arbeit? Oder mäht dein Partner regelmäßig den Rasen eures kleinen Gartens? Kümmert sich dein Partner um die Wäsche? Auch für solche kleinen Dinge kann man dankbar sein. Daher sind gerade diese Kleinigkeiten, die Dinge, die man im Alltag wertschätzen sollte und für die man sich mit einem kleinen Dankeschön Geschenk bedanken kann.
Beim Nachbarn bedanken
Auch in einer gut funktionierenden Nachbarschaft gibt es viele Gelegenheiten, um Danke zu sagen. Wenn der Nachbar zum Beispiel die Pakete entgegennimmt oder den Garten gießt, wenn du im Urlaub bist. Die nette Nachbarin, die deine Pakete annimmt, wenn du unterwegs bist, ein Nachbar, der hin und wieder auf deine Kinder aufpasst oder die Nachbarin, die dir ständig etwas Selbstgebackenes vor die Tür stellt. Das sind alles schöne Gesten im Alltag, für die du Danke sagen kannst. Du kannst einfach das, was deine Nachbarn für dich tun, auch für sie machen.
Noch direkter ist es jedoch, wenn du das Wort "Danke" wirklich aussprichst oder aufschreibst. Ein gutes Verhältnis in der Nachbarschaft ist wichtig. Schließlich braucht jeder irgendwann einmal Hilfe und ist dann froh, wenn tolle Menschen direkt nebenan wohnen. Verscherze es dir mit deinen Nachbarn nicht und hinterlasse auch ihnen eine kleine Aufmerksamkeit! Wusstest du schon? Der 28. Mai ist der Tag der Nachbarschaft. Vielleicht ist das ein guter Anlass, um Danke zu sagen!
Einem netten Kollegen Danke sagen
Auch auf der Arbeit tut man sich immer wieder gegenseitig einen Gefallen oder übernimmt eine Aufgabe des anderen. Manchmal ist es auch schon schön, einen Kollegen zu haben, der hinter dir steht. Wenn du genau so einen Kollegen oder eine Kollegin bei dir auf der Arbeit hast, solltest du dringend Danke an Kollegen sagen!
Das ist nämlich wirklich nicht selbstverständlich. Oft herrscht am Arbeitsplatz ein hoher Konkurrenzkampf, jeder denkt an sich selbst und manche Kollegen freuen sich sogar, wenn etwas bei dir schiefläuft. Daher solltest du die Kollegen, die für dich da sind, noch mehr wertschätzen und es ihnen direkt mit einem kleinen Dankeschön zeigen!
Dank an helfende Hände
Hast du schon einmal daran gedacht, dich bei dem Pflegepersonal zu bedanken, das sich um deine Liebsten kümmert? Danke sagen an Pflegekräfte, die zum Beispiel deine Eltern, Großeltern, Kinder oder Freunde pflegen ist sehr wichtig. Diese Personen tragen ein hohes Maß an Verantwortung, leisten schwere körperliche Arbeit und sind auch auf emotionaler Ebene immer zur Stelle. Daher ist es sehr wichtig, ihnen immer wieder die nötige Wertschätzung entgegenzubringen und ihre Arbeit nicht als selbstverständlich anzusehen.
Lebt jemand deiner Liebsten zum Beispiel in einer Pflegeeinrichtung, könntest du dort ein kleines Danke-Paket hinschicken oder bei deinem nächsten Besuch mitbringen. Über kleine Naschereien für den Pausenraum freut sich das Personal bestimmt und auch ein Blumenstrauß wird dort bestimmt einen schönen Platz finden.
Wie sagt man am besten Danke?
Natürlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um Danke zu sagen, wie beispielsweise durch:
- Eine Karte
- Einem selbst gebastelten Geschenk
- Einen Blumenstrauß
- Einen Präsentkorb
- Einen Gutschein
1. Karte
Es gibt zahlreiche schöne Dankeskarten zu kaufen. Doch eine selbst gestaltete Karte ist noch viel persönlicher und eine schönere Geste. Du zeigst dem anderen, dass dir der Dank wirklich eine Herzensangelegenheit war. Überreichst du die Karte nicht persönlich, sondern nutzt dafür den Postweg, sind die Überraschung und Freude umso größer.
2. Präsentkorb
Je nach der Größe des Gefallens, den dir jemand getan hat, kann auch das Dankeschön Geschenk etwas größer ausfallen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Präsentkorb? Obwohl bei so manch einem ein Geschenkkorb verpönt ist, gilt er doch zu unpersönlich, ist das ein perfektes Dankesgeschenk. Denn ein Präsentkorb ist alles, nur nicht unpersönlich. Möchtest du diesen als Dankesgeste verschenken, musst du dein Gegenüber beziehungsweise die Person, der der Dank gilt, zumindest gut kennen. Schließlich möchte man einem Vegetarier keinen besonderen Schinken schenken… Mach dir Gedanken darüber, was die Person gerne mag. Hat sie ein besonderes Hobby, oder liebt sie spezielle Weine oder Knabbereien?
Präsentkörbe sind überall erhältlich. Selbst regionale Bäckereien oder Metzgereien, aber auch Feinkostläden haben sie in ihrem Sortiment. Auch der Onlinehandel ist schon längst auf diesen Zug aufgesprungen. Hier ist mitunter die Auswahl auch noch um einiges größer:
- Feinschmeckerschokolade
- Erlesene Kräutertees
- Dankeskorb mit Trüffel und Champagner
- Spanische Delikatessen
- Als Dank eine kleine Auszeit für die Badewanne
- Nostalgie pur – Erinnerungen an die DDR als kleiner Dank
3. Blumen
Ebenfalls weit oben auf der Liste der beliebten Dankeschön-Geschenke sind Blumen. Besonders Frauen freuen sich über einen schön gesteckten Blumenschmuck vom Floristen. Oder du verschenkst einfach einen Gutschein für eine Gärtnerei. Als Dank kann sich der oder diejenige dann selbst etwas Schönes für sich aussuchen.
4. Gutschein
Allgemein sind Gutscheine tolle Dankeschön Geschenke. Vor allem, wenn es sich um einen selbst gestalteten Gutschein handelt. Inhalte für Gutscheine gibt es unzählig viele:
- Bedanke dich mit einem selbst gekochten Essen.
- Lade zu einer Gartenparty bei dir ein.
- Verschenke eine kleine Wellenesseinheit in Form einer Maniküre.
- Gutschein zur freien Verfügung.
- Erlebnisgutschein, wenn ein großes Danke fällig ist.
5. Etwas Selbstgemachtes
Wie schon mehrmals erwähnt, drücken selbst gemachte Dankeschön Geschenke deinen Dank besonders aus. Du machst dir Gedanken und beschäftigst dich mit der Person. Doch es muss nicht immer etwas Gebasteltes sein. Du kannst auch etwas Backen. Wie wäre es mit selbst gebackenen Keksen, die du mit einem Keksstempel zu einzigartigen Dankeschön Geschenken verwandelst?
6. Umarmung
Der einfachste Weg, Danke zu sagen, ist eine Umarmung. Auch das kann durchaus als Geschenk verstanden werden. Wer möchte nicht einfach mal von einem lieben Menschen umarmt werden?
7. Kinobesuch
Lade die gute Seele doch einfach einmal ins Kino ein. Mit Popcorn und Cola kannst du ganz einfach Danke sagen.
8. Hilf beim nächsten Mal aus
Hat dir jemand bei deinem letzten Urlaub die Pflanzen gegossen oder deine Katze versorgt? Revanchiere dich mit einer Gegenleistung. Nutze dies zugleich als Dankeschön-Geschenk. Auch du kannst die Blumen gießen oder die Haustiere versorgen. Der Dank ist dir gewiss und du hast deine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen können.
9. Ein kleines Mitbringsel aus dem Urlaub
Ein Dankeschön Geschenk ist eigentlich ganz einfach zu finden. Vor allem, wenn du gerade im Urlaub bist und bei dir zu Hause dein Nachbar deinen Briefkasten leert. Drücke deine Dankbarkeit einfach durch ein kleines Mitbringsel aus deinem Urlaub aus. Am besten eignen sich dafür Spezialitäten aus dem jeweiligen Land oder der jeweiligen Region.
10. Wellness
Dieses letzte Dankeschön Geschenk ist keine einfache Geste mehr. Dies kannst du verschenken, wenn dir jemand einen wirklichen großen Gefallen getan hat. Dieses Geschenk geht weit über ein kleines Dankeschön für das Blumengießen hinaus. Doch auch für so große Geschenke kann es Gründe geben. Entscheide selbst, wann für dich ein Wellnessgeschenk angemessen erscheint, um Danke zu sagen.
Fazit – Danke, ein kleines Wort mit großer Wirkung
Danke ist eines der schönsten Worte, das es gibt. Es ist eine Anerkennung für all das, was jemand für dich getan hat. Und es ist eine Auszeichnung für die Freundlichkeit, die dir widerfahren ist. Mit einem Dankeschön Geschenk zeigst du deinen Freunden, Freundinnen, Bekannten oder aber auch deiner Familie, dass du deren Geste wirklich zu schätzen weißt. Neben zahlreichen kleinen Gesten, die bereits bei einer Umarmung beginnen, gibt es noch etliche weitere Möglichkeiten, deine Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen. Allgemein ist bei all diesen Geschenken wichtig, dass sie von Herzen kommen.