Weihnachten, Geburtstag, Hochzeit, Ostern oder einfach nur so. Es gibt zahlreiche Anlässe, bei denen du ein Geschenk überreichen kannst. Sobald du eine zündende Idee hattest und das passende Präsent besorgt hast, musst du nur noch die letzte der drei Hürden meistern: das Verpacken. Da du aber nicht Christo bist und dein Geschenk auch kein kleines Buch ist, kommst du an deine Grenzen? Kein Grund zu verzweifeln. Mit diesen Schritt für Schritt Anleitungen zeigen wir dir, wie auch dein nächstes Geschenk originell verpackt ist.
Die benötigten Basics zum Geschenke verpacken
Ein weihnachtlich eingepacktes Geschenk zur Gartenparty im Sommer? Auch wenn das eine originelle Verpackung ist, sollte das Geschenkpapier oder die gewählte Verpackung zum Anlass passen. Auch gilt es, wenn möglich, die Vorlieben der Beschenkten zu berücksichtigen. Hast du nur rosa Papier zu Hause, doch die Gastgeber können der Farbe Rosa nichts abgewinnen? Dann wähle eine geeignete Alternative oder peppe das Papier entsprechend mit Schleifen und Dekorationen auf und lenke so von der Farbe der Verpackung ab. Allgemein werten passende Schleifen und Geschenkbänder jedes Präsent optisch auf. Besonders elegant wirkt es, wenn das Geschenkband aus der gleichen Farbfamilie stammt, beispielsweise unterschiedliche Blautöne, wie das Papier. Aufregender wird es, wenn du auf Komplementärfarben setzt: Blau - Gelb, Rot – Cyan, Grün - Magenta. Zusätzlich zum Geschenkpapier benötigst du also noch:
- Geschenkband und/ oder andere Verzierungen wie getrocknete Blüten
- Tesafilm
- Schere
Achte darauf, dass die Größe des Geschenkpapiers für das Geschenk ausreichend ist. Eine gängige Geschenkpapier-Rolle ist meist 200 x 70 cm groß und für die meisten Überraschungen durchaus ausreichend. Sobald du nun alle benötigten Materialien zusammen hast, wähle einen geeigneten Platz - Küchentisch, Bürotisch oder Fußboden – und es kann losgehen. Doch halt: Vergiss nicht, das Preisschild zu entfernen oder mit einem Stift zu übermalen!
Es geht los – Schritt für Schritt Anleitung für quadratische oder rechteckige Geschenke
Am einfachsten lassen sich noch immer quadratische und rechteckige Geschenke einpacken. Gehe dafür wie folgt vor:
- Schneide ein entsprechend großes Stück Geschenkpapier ab. Wenn du damit das Geschenk einmal umwickeln kannst, die Papierenden sich überlappen und es an den beiden offenen Seiten größer als das eigentliche Geschenk ist, ist das Stück groß genug.
- Fixiere die überlappenden Enden auf der Rückseite mit einem kleinen Stück Tesa. Tipp: Um die unsaubere Schnittkante zu verdecken, kannst du das Papier am Rand einmal umschlagen und so eine saubere Kante erzeugen.
- An den offenen Seiten drückst du das Papier fest aufeinander und faltest die linke und rechte Ecke jeweils zum Päckchen hin, sodass ein Dreieck entsteht.
- Um auch hier eine saubere Kante zu bekommen, wird die unsaubere Schnittkante des Papiers einmal um gefaltet und fest gestrichen.
- Nun legst du das noch überstehende Papier der beiden Seiten jeweils vorsichtig auf das Produkt und fixierst die Lasche mit Klebeband.
- Am Ende wird mit Geschenkbändern, Anhängern oder Aufklebern die Verpackung noch originell verziert. Schneide dafür ein großes Stück Band ab und lege es mittig auf das Geschenk. Einfacher wird es, wenn du das Band jetzt mit einem kleinen Stückchen Tesa fixierst.
- Drehe das Päckchen einmal um.
- Überkreuze die beiden Enden des Präsentbandes in der Mitte und ziehe beide Enden auf die entgegengesetzte Geschenkseite.
- Drehe das Geschenk wieder um und ziehe das Band von oben beziehungsweise unten zur Mitte hin.
- Verknote die Enden und forme eine Schleife.
- Verziere das Päckchen zusätzlich mit Geschenkanhängern.
Tipp: Noch origineller wird die Verpackung, wenn du alte Fotos oder Erinnerungsstücke darauf klebst. Oder Dinge, die auf das Hobby der jeweiligen Personen anspielen. So kannst du bei einem Hobbygärtner/ einer Hobbygärtnerin getrocknete Blütenblätter anbringen oder kleine Samentütchen mit ausgefallenen Gemüse- oder Blumensorten.
Was tun, wenn das Geschenk nicht rechteckig ist?
Um dir die Verpackung von runden oder ovalen Geschenken zu erleichtern, kannst du dir eine Box, kleine Kiste, einen Schuhkarton oder Ähnliches besorgen. So erhältst du wieder eine eckige Ausgangslage. Du kannst aber auch eine Verpackung basteln, zum Beispiel für Süßigkeiten. Am besten eigenen sich dafür Pappbecher. Wenn es Becher ohne jegliche Verzierung sind, solltest du sie mit Farbe, Bildern oder Aufklebern verzieren. Ziehe anschließend 3 cm unterhalb des offenen Endes des Bechers eine Linie um den ganzen Pappbecher. Schneide nun den Becher an der Linie, an der er zusammengeklebt wurde, bis zu der 3 cm Markierung ein. Dies wiederholst du am ganzen Becher, bis du 6 bis 8 Laschen bekommen hast. Falte nun jede der Laschen an der 3 cm Linie einmal nach innen. Fülle den Inhalt in die Verpackung und klappe die Laschen einzeln im Kreis nach innen. Fertig ist ein wirklich originelles Geschenk.
Originelle Verpackungen für Geldgeschenke
Das einfachste und beliebteste Geschenk ist Geld. Genauso simpel ist auch die Verpackung. Schnell einen Briefumschlag aus der Schublade gezogen, Geldschein hineingesteckt, zugeklebt und fertig. Ist das nicht etwas einfallslos? Hier kommen einige wirklich originelle Ideen, die auch Geldgeschenke zu einem echten Hingucker machen.
- Verschenke eine Flaschenpost aus Geld: Nimm eine leere, gut ausgespülte und abgetrocknete kleine 0,2 Liter fassende Wein- oder Sektflasche. Rolle die Geldscheine zusammen und schiebe sie in die Flasche hinein.
- Bastle ein Diorama und platziere darin die einzelnen Geldscheine.
- Nimm leere Hüllen von Überraschungseiern und lege das Geld hinein.
- Falte eine kleine Origami-Figur aus den Scheinen und hänge sie an einen Blumenstrauß.
Furoshiki – Trendidee aus Japan
Mit Furoshiki bist du voll im Trend. Hierbei handelt es sich um ein quadratisches Tuch oder Badelaken aus Seide, Baumwolle, Seidenkrepp oder Kunstfasern. Die Größe kann zwischen einer Kantenlänge von 45 cm bis 100 cm variieren. In diese Tücher werden die Geschenke eingepackt. Dabei werden die Enden auf unterschiedliche Art und Weise miteinander verknotet. Das Ministry of the Environment hat dafür sogar eine extra Faltanleitung veröffentlicht. Mit Furoshiki bekommst du originelle und schöne Geschenkverpackungen, die auch noch die Umwelt schonen.
Und was tun, wenn es an Zeit fehlt?
Und was kannst du tun, wenn du trotz dieser Schritt-für-Schritt-Anleitungen kein originell verpacktes Geschenk zustande bringst? Dann kaufe eine lustige Kleinigkeit und ergänze diese mit einem Geldgeschenk. Wie wäre es beispielsweise mit Fußballsocken für den Mann, originell verpackt in einer Bierdose? Oder doch lieber dicken, kuscheligen Antirutschsocken für kalte Frauenfüße in einer hübschen Präsentverpackung oder Kaffeesocken für Kaffeeliebhaber in einer Kaffeedose verpackt? Neugierig geworden? Hier gibt es noch viel mehr originell verpackte Geschenke.