Amerikanische Soldaten brachten den Brauch, am Valentinstag Kleinigkeiten zu verschenken, nach dem Zweiten Weltkrieg nach Deutschland. Ursprünglich soll der Tag auf Valentin von Terni zurückgehen, der im 3. Jahrhundert trotz Verbot von Kaiser Claudius II. christliche Trauungen vornahm und die Verliebten mit Blumen beschenkte. Jedoch konnte bis heute nicht geklärt werden, ob Valentin von Terni wirklich lebte. Doch neben dieser Geschichte ist der Brauch auch aus der Antike überliefert. Hier erhielten Frauen, zur Feier der Göttin Juno, am 14. Februar Blumen überreicht.
Aber, was wünschen sich Männer zum Valentinstag? Auch Männer freuen sich zum Valentinstag über eine kleine Geste. Das kann z.B. in Form eines Tickets für seine Lieblingsmannschaft sein. Doch auch Männer freuen sich über Blumen - nicht nur Frauen mögen die Frische und die Geste! Schlussendlich kommt es aber ganz drauf an, was dein Mann mag und womit du ihm eine Freude machen kannst. Es muss nichts Großes sein, sondern einfach eine Kleinigkeit als Zeichen der Wertschätzung.
Egal, ob der Valentinstag nun seinen Ursprung in der Antike hat oder ob Valentin von Terni wirklich lebte, bis heute erfreut sich der Tag der Verliebten einer großen Beliebtheit. Dabei sind es hierzulande vor allem Frauen, die beschenkt werden. In Japan gehört der Valentinstag den Männern. Am 14. Februar gehört es dort zur Pflicht der Frauen, ihre männlichen Kollegen, Freunde, Verwandten und Bekannten mit Schokolade zu beschenken. Teuer für Frauen mit einem großen Freundes-, Bekannten- und Familienkreis. Doch auch in anderen Ländern ist es mittlerweile Sitte, seinen Liebsten eine Kleinigkeit zu überreichen – sei es Mann oder Frau. Während man einer Frau mit Blumen und Schokolade sehr einfach eine Freude machen kann, scheint es bei einem Mann etwas schwieriger zu sein. Daher widmen wir uns nun der Frage: Was wünschen sich Männer eigentlich zum Valentinstag?
Diese Fragen erleichtern Dir die Suche
Die Palette für Geschenke zum Valentinstag ist groß: klassisch, romantisch, ausgefallen oder originell. Doch im Grunde genommen ist es bei den Geschenken für den Mann genau wie bei einer Frau: Am meisten begeistern die, die von Herzen kommen. Um dir die Suche nach einer Überraschung aber nicht unnötig schwer zu machen, solltest du dir im Vorfeld einige Gedanken machen und dir selbst ein paar Fragen beantworten:
- Würde sich der Mann über einen persönlichen Liebesbeweis freuen?
- Ist dein Partner ein Genusstyp?
- Ist dein Freund ein Sportfanatiker?
- Oder bekommt er vor allem leuchtende Augen, wenn er irgendeine neue technische Errungenschaft in Händen hält?
- Will er lieber etwas erleben?
Hast du die Fragen für dich beantwortet? Dann haben wir hier nun einige Ideen, die bestimmt begeistern werden.
Persönlicher Liebesbeweis zum Valentinstag
Ist dein Mann oder Partner ein Romantiker, dann ist ein persönlicher Liebesbeweis genau die richtige Aufmerksamkeit für den Valentinstag. Das kann etwas selbst Gebasteltes sein oder ein Geschenk mit einer persönlichen Widmung oder Gravur.
Wie wäre es in diesem Zusammenhang beispielsweise mit einem personalisierten Liebesschloss mit euren Anfangsbuchstaben und dem Tag eures Kennenlernens oder eurer Hochzeit? Damit treffen nicht nur frisch Verliebte ins Schwarze!
Auch ein herzförmiges Türschild für eure Wohnungstür mit euren Namen darauf beweist deine Liebe.
Etwas ganz besonders hingegen ist ein eingraviertes 3D-Foto in Glas. Ob ein Porträtbild von dir selbst oder ein gemeinsames Urlaubsfoto - damit sorgst du für eine dauerhafte Erinnerung.
Noch persönlicher ist etwas Gebasteltes oder Entworfenes. Auch hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.
- Erstelle ein Foto-Gutscheinbuch mit individuellen Wünschen und Gutscheinen.
- Suche eines eurer schönsten gemeinsamen Fotos heraus und lass daraus ein Fotopuzzle machen. Neben gemeinsamen Stunden beim Puzzeln habt ihr auch eine bleibende Erinnerung, die ihr an die Wand hängen könnte.
- Entwirf ein eigenes Lederarmband. Wenn dir das zu aufwendig ist, kannst du auch ein Armband bestellen und gravieren lassen.
Liebe geht durch den Magen
Auch bei Männern geht Liebe durch den Magen. Es gibt wohl kaum einen Menschen, der nicht gerne einmal zum Essen geht und einfach nur genießt. Dabei muss dieses Geschenk gar nicht teuer sein. Bereite doch einfach das Lieblingsessen deines Partners in Form eines romantischen Valentinstags Menü vor. Oder du backst seinen Lieblingskuchen in Herzform. Selbst Kochmuffel können hier mit dieser einfachen Pizza glänzen.
Auch sehr beliebt sind Whisky-Verkostungen oder eine Gin-Verkostung mit anschließendem Brennkurs.
Soll es etwas ausgefallener sein, dann ist eine kulinarische Stadttour bestimmt einen schönen Ausflug wert. Neben gutem Essen bieten euch die Führungen interessante Hintergrundinformationen zu der jeweiligen Stadt. Gleichzeitig habt ihr aber auch einen tollen Tag zu zweit.
Actionreich durch den Valentinstag
Gemeinsame Erlebnisse bleiben im Gedächtnis – und viele Männer mögen es actionreich. Was liegt dann näher, als einen gemeinsamen Ausflug mit viel Nervenkitzel zu verschenken? Neben einfachen Dingen, wie ein Tag auf einer Gokart-Bahn, kann es auch deutlich wilder zugehen.
- Erfahrt in einem Rennwagensimulator, wie Vettel und Co. sich fühlen.
- Oder verschenkt einen Tag am Nürburgring, mit einer Fahrt in einem echten Formel-1-Boliden.
- Vielleicht nicht gerade schneller, aber bestimmt nicht weniger aufregend ist eine Off-Roadfahrt in einem Monstertruck.
Selbstverständlich freut sich ein Mann auch über weniger kostspielige Geschenke. Ein Ausflug in einen Kletterpark oder eine Canyoning-Tour wären hier passende Möglichkeiten. Wollt ihr den Ausflug direkt am 14. Februar durchführen, kann auch ein Tag und Schnupperkurs in einer Boulderhalle für Aufregung sorgen.
Solltest du dir nicht sicher sein, welches Geschenk deinen Partner wirklich begeistern wird, dann überreiche ihm einen Gutschein und nenne darauf einige Themenvorschläge – doch die Entscheidung liegt bei ihm.
Für Verspielte und Technikfreaks
Schon Nietzsche wusste, dass in jedem Mann ein Kind schlummert. Also sprach Zarathustra: „Auf, ihr Frauen, so entdeckt mir doch das Kind im Manne!“ (Friedrich Nietzsche, 1883, Also sprach Zarathustra, Band 1). Welcher Mann bekommt keine leuchtenden Augen, wenn er neue technische Geräte oder Spielsachen in die Finger bekommt. Das kann von einem neuen Spiel für die Playstation oder Xbox, einem ferngesteuerten Auto, einem Modellbausatz für eine 3-D-Holz-Eisenbahn, einem Bausatz für einen V8-Motor oder Porsche Carrera Rennmotor, bis hin zu einem Lego Technik Lamborghini alles sein. Deiner Fantasie werden hier keine Grenzen gesetzt – außer durch die Interessen deines Partners.
Oder du schenkst einfach Stunden zu zweit
Wer glaubt, Männer würden sich zum Valentinstag nur über teure Geschenke freuen, der irrt sich. Traute Stunden zu zweit auf dem Sofa, vielleicht mit einem guten Rotwein, werden viel zu wenig geschätzt. Doch lass dir versichern, kein Mann sagt Nein zu einem romantischen Abend mit seiner großen Liebe. Und eines ist es allemal: Besser als Nichts zu verschenken!