10 DIY-Geschenke für Frauen, die fast nichts kosten!

diy geschenkideen frauen

Worauf kommt es beim Schenken an? Auf den Wert des Geschenkes, oder auf die Geste? Es ist die Geste, die zählt. Mit einem gut durchdachten Geschenk beweist du nämlich, dass dir dein Gegenüber am Herzen liegt. Und genau das ist es auch, was Frauen wollen. Einen Beweis dafür, wie viel sie dir bedeuten. Sei es als Partnerin oder als beste Freundin. Besonders im Trend sind derzeit selbst gemachte und nachhaltige Geschenke. Ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach nur für zwischendurch – damit liegst du genau richtig. Denn diese DIY-Geschenke schonen nicht nur deinen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

1. Selbstgemachte Gartendeko für das Blumenbeet

Wie wäre es mit einem bepflanzten Blumenkübel? Ein DIY-Geschenk, das bei Gartenfreunden bestimmt ankommt. Am besten eignen sich dafür verschiedene Sukkulenten. Sie sind pflegeleicht, lieben die Sonne und sehen noch dazu hübsch aus. Und das beste: Sie sind in der Regel das ganze Jahr über in einem gut sortierten Gartenbaumarkt erhältlich. Für den bepflanzten Blumenkübel benötigt du:

  • Einen alten Blumenkübel/ eine alte Pflanzschale
  • Etwas Kies als Drainage
  • Blumenerde
  • Sukkulenten
  • Kies
  • Dekomaterial

Befülle den Blumenkübel oder die Pflanzschale mit Kies als Drainage und gib darauf die Blumenerde. Achte darauf, dass am Boden des Pflanzenbehälters Ablauflöcher für das Wasser sind – Sukkulenten mögen keine Staunässe. Pflanze nun die Sukkulenten ein. Als Letztes streust du Dekoglas, Dekosteine oder anderes Dekomaterial über die Erde, um diese abzudecken. Besonders schön sind weiße feine Kieselsteine.

Eine andere Geschenkidee sind von dir selbst bemalte Steine. Dafür benötigst du lediglich unterschiedlich große Kieselsteine oder Steinplatten. Diese bemalst du mit einer wasserfesten Glas- oder Porzellanfarbe und besprühst sie abschließend mit einem witterungsbeständigen Klarlack. Bei den Motiven solltest du dich an dem Geschmack der Beschenkten orientieren? Mag sie beispielsweise den asiatischen Lebensstil? Dann bemale die Steine mit asiatischen Schriftzeichen.

2. Selbst gestaltetes Kochbuch

Dieses Geschenk ist für alle begeisterten Hobbyköchinnen. Ein DIY-Kochbuch, ganz für sie allein. Was benötigst du dafür?

  • Ein leeres Schreibheft Din A4
  • Rezeptideen aus dem Internet
  • Dekoideen/Dekobilder

Begib dich auf Rezept suche, im Internet. Wähle doch am besten Rezepte aus, die dich selbst interessieren und die du gerne einmal kosten würdest. Schreibe diese fein säuberlich in das leere Heft und verziere jedes mit passenden Dekoartikeln. Oder du notierst zu jedem Rezept etwas Wissenswertes über Land, Leute, Kultur oder Sehenswürdigkeiten.

diy geschenk frau

Tipp: Ist Thailand das Lieblingsland oder habt ihr schon einmal einen gemeinsamen Urlaub dort verbracht? Befülle das Buch mit typischen thailändischen Rezepten und klebe Fotos der gemeinsamen Reise dazu. Ein Kochbuch, das fast nichts kostet. Das findest du in keinem Buchladen.

3. Selbstgemachte Seife

Nur wenige Frauen mögen kein Wellness. Dabei muss es aber kein teurer Wellnessurlaub sein. Dieses einfache, selbst gemachte DIY-Geschenk sorgt für Wellness im eigenen Bad. Dafür benötigst du:

  • 250 g Kernseife
  • 50 g Kokosöl
  • 2 Esslöffel Kokosmilch
  • 3 Esslöffel körniges Meersalz

Nun wird die Kernseife, am besten mit einer Küchenreibe, fein geraspelt. Lass die Seife anschließend im heißen Wasserbad bei niedriger Temperatur schmelzen. Nimm dir dafür Zeit. Mitunter können bis zu 2 Stunden vergehen, bis die Seife vollständig geschmolzen ist. Rühre die Kokosmilch und das Meersalz vorsichtig in die geschmolzene Masse ein. Lasse die Masse nun etwas abkühlen, bis sie formbar ist. Rolle daraus kleine Kugeln. Anschließend lagerst du die Seife bis zum Verschenken in einer luftdicht verschlossenen, trockenen Dose. Verwendet werden kann sie ca. 2 Wochen nach der Herstellung.

4. Ein Aroma Bad mit eigenen Badebomben

Das nächste DIY-Produkt für Badefreundinnen: Selbstgemachte Badebomben. Dazu benötigst du:

  • 250 g Natron
  • 125 g Zitronensäurepulver
  • 60 g Speisestärke
  • 60 g Kokosöl 
  • Ätherisches Öl, das für die Haut verwendet werden darf, beispielsweise Lavendelduft oder Zitronengras.
  • Getrocknete Blüten
  • Loser grüner Tee

Vermische in einer Schüssel das Natron zusammen mit der Zitronensäure, dem losen grünen Tee und der Speisestärke. Schmelze nun das Kokosfett im heißen Wasserbad und vermenge es mit dem ätherischen Öl. Rühre jetzt das flüssige Fett langsam unter die Natron-Mischung. Wenn du zu schnell vorgehst, wird die Masse anfangen zu sprudeln und du musst erneut beginnen. Die Konsistenz erinnert an feuchten Sand. Form daraus kleine Kugeln und lege sie für einige Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank. Danach müssen sie noch einige Tage trocknen. Nun verpackst du die Badebomben und kannst sie verschenken.

5. Eine persönliche Playlist

Vielen sind Musikkassetten heute kein Begriff mehr. Doch früher wurde sie oft gerne verschenkt. Mit den eigenen Lieblingsliedern aus dem Radio. Oft fehlte der Anfang oder das Ende, gelegentlich wurde das Stück auch von einer Verkehrsmeldung unterbrochen. Doch es war etwas Persönliches und Eigenes. So konnte man seiner Freundin, die ganz persönliche Playlist mit Love-Songs zusammenstellen. Und heute? Heute funktioniert das digital. Auch wenn sich das im ersten Moment weniger romantisch anhört, die Geste ist genauso wunderbar. Sucht nach den schönsten Liedern des Jahres oder aus vergangenen Tagen, die in euch Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse und Urlaube erwecken. Erstellt daraus eine Playlist und zaubert der Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht. Das Beste an diesem DIY-Geschenk – es kann beliebig erweitert werden, verliert nie seinen Reiz und kostet wirklich nichts.

6. Daumenkino mit Erinnerungen des letzten Jahres

Auch Daumenkinos gehören heute der Vergangenheit an. Warum eigentlich? Diese kleinen Büchlein passten perfekt in eine Hand und durch das schnelle Durchblättern der Seiten durch den Daumen, wurden die Bilder zum Leben erweckt. Zeit also, dieses kleine DIY-Geschenk wieder aufleben zu lassen. Ob Geburtstage oder Weihnachten – beide Ereignisse stellen das Ende eines Jahres dar. Zeit, die Vergangenheit Revue passieren zu lassen. Und wie?

  1. Suche die schönsten Fotos des vergangenen Jahres heraus. Bedenke bei der Auswahl, dass du die Bilder auf eine Größe von 10 x 7 cm zuschneiden musst.
  2. Lass die Bilder entwickeln.
  3. Schneide die Bilder zu.
  4. Nun klammerst du die Bilder an der linken Schmalseite zusammen. Fertig.

Natürlich kannst du auch einfach online ein kleines Fotobuch gestalten und dieses verschenken. Doch das Daumenkino wird mehr überzeugen. Probiere es einfach aus.

7. Kreative DIY-Geschenke aus der Küche

Kreative DIY-Geschenke aus der Küche kosten in der Regel alle nicht viel. Das können selbst gebackene Kekse, Marmeladen, Sirup, Brot und vieles mehr sein. Weißt du, was der Lieblingskuchen deiner Frau, Freundin, Partnerin ist?

Dann fülle alle trockenen Zutaten der Reihe nach in ein leeres Glas. Für die richtige Größe addierst du die Mengen der trockenen Zutaten zusammen. Schon weißt du die Größe. Fülle nun die Zutaten hinein. Beginne mit Mehl, Backpulver, Zucker und schließe mit den leichtesten Zutaten ab. Dies sind in der Regel auch die Zutaten, die bei einem Kuchen zum Schluss in den Teig gerührt werden, beispielsweise Schokosplitter. Verschließe das Glas sorgfältig und notiere das Rezept auf einem kleinen Zettel, den du um das Glas bindest. Darauf vermerkst du auch alle flüssigen Zutaten, die noch hinzugefügt werden müssen (Eier, Milch, Butter etc.). Bestimmt wirst du bald zum Kuchen essen eingeladen.

8. Glas mit Glück

Schenke ein Glas voll Glück. Dazu benötigst du lediglich ein leeres Glas, ein paar Zettel und einen Stift. Nun werden das ganze Jahr über alle schönen Erlebnisse auf die Zettel geschrieben und in das Glas geworfen. Am Ende des Jahres kann man damit nochmals wunderbar in Erinnerungen schwelgen.

9. Selbstgemachte Kerzen aus Bienenwachs

Kerzen gehören auch zu den Dingen, die Frauen gerne mögen. Doch Vanille Duftkerzen oder Kerzen mit Tannennadelaroma sind keine Besonderheit mehr. Zumal die verwendeten Duftstoffe darin alles andere als natürlich sind. Verschenke stattdessen lieber DIY-Bienenkerzen. Und Bienenwachskerzen haben ein ganz eigenes Aroma, das zugleich für ein harmonisches Raumklima sorgt.

Dafür benötigst du:

  • Platten aus Bienenwachs
  • Kerzendocht

geschenk frau diy

Schneide die Wachsplatte auf die gewünschte Größe zu. Lege die Platte vor dir auf den Tisch. Dabei sollte die Schmalseite zu dir zeigen. Lege den Docht an den Rand der Schmalseite und beginne, die Bienenwachsplatte aufzurollen. Dabei solltest du nicht zu locker rollen, sonst geht die Kerze wieder auseinander. Sobald alles aufgerollt ist, ist das DIY-Geschenk, das fast nichts kostet, auch schon fertig. Teste, ob sie geradesteht. Wenn nicht, schneide die Platte so zurecht, dass die Kerze stehen bleibt.

10. Pflanzen-Ableger verschenken

Auch Zimmerpflanzen stehen bei Frauen hoch im Kurs. Leider sind diese nicht immer günstig. Aber es gibt eine Möglichkeit, Zimmerpflanzen zu verschenken, die fast nichts kosten: in Form von Ablegern. Frag dazu doch einfach bei anderen Freunden oder bei deinen Eltern nach. Oftmals sind diese ganz froh, ihre Ableger an den Mann oder die Frau zu bringen. Denn für den Kompost sind sie allemal zu schade. Grünlilien, Pilea, Aloe vera oder Fensterblatt sind pflegeleichte Grünpflanzen, die einen mit reichlich Ablegern versorgen. Bei der Pilea wachsen sie beispielsweise einfach neben Mutterpflanze aus der Erde. Entferne den Ableger vorsichtig mitsamt seinen Wurzeln und gib ihn in einen Topf mit frischer Blumenerde. Fertig ist das DIY-Geschenk. Das ist perfekt für fast jeden. Einen Pflanzenhasser kenne ich jedenfalls nicht. Auch bei der Aloe vera sprießen die Kinder neben der Mutterpflanze aus der Erde. Bei der Grünlilie sitzen sie am Ende der Blütentriebe.

DIY-Geschenke beweisen es – ein Geschenk muss nicht teuer sein

Hättest du gedacht, dass DIY-Geschenke, die fast nichts kosten, so vielfältig und ansprechend sein können? Diese Geschenke beweisen wieder einmal, dass Überraschungen, die von Herzen kommen, nicht viel Geld kosten müssen. Das Einzige, was du dabei beachten solltest: Die DIY-Geschenke sollten irgendetwas mit der Frau zu tun haben, für die sie sind.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Nach Oben
In Einkaufswagen hinzufügen
Fehler beim Hinzufügen in den Einkaufswagen
Produkt wurde in die Wunschliste hinzugefügt!