Bald ist es wieder so weit und der Valentinstag steht vor der Tür. Er soll die Menschen näher zusammenbringen und einen Reminder setzen, um sich jemand anderem zu widmen. Typisch sind auch jegliche Arten von Aufmerksamkeiten, die man seiner oder seinem Geliebten schenkt. Heute wollen wir einmal die besten Valentinstagsgeschenke durchgehen.
Also, was verschenkt man zum Fest der Liebe? Diese Geschenke eignen sich perfekt als Valentinstagsgeschenk:
Zudem wollen wir uns ein wenig die Geschichte des Valentinstags anschauen. Für Tipps, welche Kleinigkeiten ihr heuer verschenken könnt, ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen, bleibt unbedingt bis zum Schluss dran.
Woher kommt der Valentinstag?
Für die Ursprünge des Valentinstags müssen wir bis in das 3. Jahrhundert nach Chr. zurück. Wie so viele Dinge, die heute bei uns üblich sind, stammt auch der Valentinstag aus Italien, genauer gesagt aus Rom. Dabei räumen wir gleich mal mit einem Mythos auf: Der Valentinstag hat tatsächlich einen historischen Hintergrund, auch wenn dieser anfangs nicht zwingend romantisch war. Floskeln wie „der wurde doch nur von Floristen erfunden, um mehr zu verkaufen“ stimmen also nicht. Vielmehr spielt es den Verkäufern von Blumen in die Karten, dass es ein Zeichen für Anerkennung, Aufmerksamkeit und Liebe ist. Nun aber weiter mit der Geschichte.
Namensgeber war ungleich der Heilige Valentin, wobei diese Figur bis heute nicht ganz geklärt ist. Manche sprechen von Valentin von Terni, einem römischen Bischof, welcher Kranke geheilt haben soll, andere wiederum von einem Valentin von Rom, welcher Paare nach christlichen Sitten getraut und ihnen Blumen geschenkt haben soll. Beide wurden aufgrund ihrer christlichen Ausrichtung vom Kaiser hingerichtet, was die Unterscheidung nicht leichter machte. Rund 200 Jahre später erhielten sie vom Papst den Titel als „Heiliger“, welchen sie bis heute wahren, und der 14. Februar wurde zum Valentinstag erklärt.
Auch wenn der Tag damit nicht von Anfang an als Tag der Liebe gedacht war, so hat er sich mit all seinen Facetten etabliert. Das tat er vorerst in Amerika, bis er dann ca. im 15. Jhd. nach Christus nach Deutschland kam. Und immerhin, Blumen waren schon anfangs dabei, warum also sollte man diese nun plötzlich weglassen.
Übrigens: In Amerika und dem Vereinigten Königreich ist es üblich, dass sich Verliebte gegenseitig Briefe schreiben, oftmals auch anonym. Das kann man natürlich auch machen, wenn man bereits in einer Beziehung oder gar verheiratet ist. Einfach einmal hinsetzen, einen netten Brief schreiben und bei der Post aufgeben. Und mit der heute zugänglichen Wunschzustellung kommt er auch bestimmt am richtigen Tag an.
Was ist ein gutes Valentinstag Geschenk?
Nun aber wollen wir das Thema besprechen, auf das alle gewartet haben. Ob es das richtige Geschenk für den Valentinstag gibt, ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich nicht. Dafür gibt es einfach viel zu viele Möglichkeiten und wir Menschen sind zu unterschiedlich, als dass man alle über einen Kamm scheren kann. Jedoch wollen wir dir heute ein paar Ideen mit auf den Weg geben, um dir die Suche leichter zu machen. Das Ganze haben wir auch ein wenig gegliedert, damit du dich auch gut zurechtfindest. Es schadet aber sicher nicht, sich ein paar Minuten mehr für den ganzen Text zu nehmen. Wer weiß, vielleicht bringen wir dich ja auf ganz neue Ideen.
Valentinstag Geschenkideen für Männer
Starten wir also zunächst einmal mit den Valentinstag Geschenken für Männer. So kompliziert sie manchmal wirken, so einfach sind sie doch gestrickt. Selten liegt man mit Geschenken zu alltäglichen Themen daneben. Wer es aber doch etwas genauer haben will, oder sich auch hier schon ohne Ende den Kopf zerbrochen hat, für den haben wir am Ende noch eine kleine Liste gemacht.
Mit einem praktischen Geschenk für den Valentinstag liegt man aber nie daneben. Viele Männer sehen in Geschenken mehr einen praktischen Nutzen, als es ihr weibliches Pendant vielleicht tut. Dabei kann es hilfreich sein, sich über seine Hobbys zu informieren oder zu beobachten, womit er gerne seine Zeit verbringt. Das ist meistens auch nicht so schwer herauszufinden. Der schwierige Teil kann es sein, auch den richtigen Teil zu finden. Sagen wir, er bastelt gerne an seinem Motorrad. Er freut sich bestimmt darüber, wenn du ihm eine technische Frage stellst, bzw. eine, um das Thema etwas zu verstehen, und mit etwas Feingefühl findest du heraus, was er braucht und worauf man achten muss.
Valentinstag Geschenkideen für Frauen
Ebenso kann man es bei Frauen angehen. Tendenziell sind diese zwar mehr auf der romantischen Seite, aber gegen ein praktisches Geschenk wird niemand etwas sagen. Sehr oft erwähnen Frauen auch nebenbei, was sie sich gerade wünschen. Ob bewusst oder unbewusst, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass man sicherlich den ein oder anderen Wunsch erfüllen kann, wenn man aufmerksam zuhört, und alleine das ist schon ein Valentinstagsgeschenk für sich.
Tendenziell kann man vielleicht sagen, dass Frauen ein wenig mehr auf der romantischen Seite sind. Klar schließt das nicht aus, dass Männer sich auch über ein solches Geschenk zum Valentinstag freuen, aber sie sind in der Regel nicht ganz so einfühlsam. Daher bist du gut beraten, wenn du mal ein wenig Feinfühligkeit beweist und ihr etwas Gutes tut, auch wenn man dafür mal sein Ego beiseiteschieben muss.
Valentinstag Geschenk selber machen
Für diejenigen unter euch, die bis jetzt nichts gefunden haben oder auch noch nicht auf Ideen gekommen sind, haben wir später auch noch ein paar Kleinigkeiten aufgelistet. Wer allerdings etwas ganz Persönliches für seine bessere Hälfte haben möchte, der kann auch selbst ein Valentinstagsgeschenk machen. Hier mal eine kleine Liste für euch zum Aussuchen:
- Fotowand
- „100 Gründe warum ich dich liebe“ Box
- Das Date in der Box
- Ein Fotoshooting
- Fadenfoto
- Gemeinsames Dinner
Nun wollen wir auf die einzelnen Punkte noch eingehen.
Fotowand
Hier kannst du eure Lieblingsmomente heraussuchen und diese auf einer Wand aufhängen, beispielsweise auf einer Schnur. Aber auch eine Art Foto Brett macht sich gut im eigenen Heim. Dafür kannst du dir eine Unterlage, zum Beispiel ein Korkbrett, besorgen, auf dem du die Fotos dann befestigst.
„100 Gründe warum ich dich liebe“ Box
Zu diesem Geschenk gibt es unzählige Namen. Dabei ist die Idee doch so simpel. Schreib dafür alle Gründe für eure Liebe auf. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, es soll eure Gedanken wiedergeben und demgegenüber Freude bereiten. Ob du nun einhundert Gründe aufschreibst, 365 für jeden Tag oder einfach so viele wie dir einfallen ist ganz dir überlassen. Dabei ergeben sich auch noch unzählige Möglichkeiten, das Glas selbst zu gestalten. Man kann natürlich auch eine Box dafür verwenden, wenn man mehr Gründe einpacken möchte oder diese auch etwas ausschmücken will. Einfache Verzierungen eignen sich dabei genauso wie ausgefallene Kreationen. Dabei kann die Verpackung auch als Gründe Tafel direkt dienen, wenn man Tag für Tag etwas mehr von der Verpackung abziehen darf und z.B. immer wieder ein neuer Grund zum Vorschein kommt.
Das Date in der Box
Das Date in der Box stellt eine tolle Alternative zur üblichen Einladung dar. Speziell in einer Beziehung fehlt oft das Flair eines Dates, bei dem man mal wieder, wie frisch verliebt, etwas unternimmt. Das Date in der Box bietet hier Abhilfe, indem man einige Hinweise in der Box unterbringt. Nach und nach muss der Beschenkte dann herausfinden, worum es geht. Das kann man mit einer Schnitzeljagd machen oder zum Beispiel einige Utensilien in die Box packen, die etwas mit dem Date zu tun haben. Man kann aber auch mehrere Geschenke vorbereiten und diese dann nach und nach verschenken, um so eine Spur zu legen, bis er oder sie das Date schließlich errät.
Fadenfoto
Hierfür ist ein wenig handwerkliches Geschick gefragt. Du benötigst dafür ein paar Nägel, ein Holzbrett und verschiedenfarbige Fäden. Als Erleichterung druck dir das Bild deiner Wahl noch aus, um es direkt als Vorlage zu haben. Wer Probleme mit dem Wickeln oder den technischen Erfordernissen hat, kann sich hier Hilfe aus dem Internet holen. Das fertige Bild macht sich dann ideal als Deko, da es ein doch sehr individuelles Valentinstagsgeschenk ist und man auch mit den Farben sehr viel herumspielen kann.
Ein Fotoshooting
Hier haben wir den Titel absichtlich offen gelassen. So kann man sich Gedanken machen, ob man das Shooting als Paar absolvieren will oder dem Partner ein Einzelshooting schenkt. Auch hier kann man in viele Richtungen gehen. Besonders bei Frauen sind sogenannte Boudoir-Shootings beliebt, bei denen man viel Haut zeigt und sich von seiner Schokoladenseite zeigt. Hierfür kann man entweder einen professionellen Fotografen buchen oder man fragt eine gute Freundin mit etwas Talent, ob sie einem etwas weiterhilft. Alternativ kann man das Shooting auch als Paar absolvieren, wo sich wahrscheinlich eher das professionelle Shooting anbietet.
Gemeinsames Dinner
Niemand sagt jemals, dass man ein romantisches Dinner in einem Restaurant haben muss. Das gemeinsame Kochen mit dem Partner hat einige Vorteile, die wir kurz erläutern wollen. So ist man erstens nicht an bestimmte Zeiten gebunden und kann selbst die Zeit des Essens bestimmen. Zum anderen kann man sich, je nachdem, wer wen damit beschenken möchte, ein Lieblingsgericht aussuchen und es ganz nach seinen Vorstellungen kochen. Kochmuffel können die Gelegenheit nutzen, um in einem entspannten Umfeld einmal etwas auszuprobieren und zu lernen. Außerdem ist es eine tolle Möglichkeit, wieder einmal Zeit mit seinem Partner zu verbringen und sich ganz ohne Druck auszutauschen, was oftmals speziell in längeren Beziehungen verloren geht.
Was kann man zum Valentinstag als Kleinigkeit an seinen Freund verschenken?
Um das Ganze dann noch ein wenig abzurunden, kann man die ein oder andere Kleinigkeit hinzufügen. Wir geben dir hier wieder einige Ideen, womit man seinem Freund auch mit Kleinigkeiten Freude bereiten kann.
Sprüche Socken
Eine wirklich lustige und auch praktische Kleinigkeit, die du deinem Partner zum Valentinstag schenken kannst, sind Socken mit coolen Sprüchen. Auf unserer Seite haben wir einige Sprüche zur Auswahl, die mit verschiedenen Goodies dazu kommen. Zum Beispiel haben wir einen echten Klassiker unter den Männersocken, die Biersocken. Diese bilden auf der Unterseite einen coolen Spruch ab und als praktisches Tool erhältst du einen Flaschenöffner in Mastercard-Optik. Du findest dort aber auch Fußball Socken, Gin Socken, und viele mehr. Jeder Spruch kommt sowohl in kurzer Sneaker Ausführung als auch in hohen Baumwollsocken für den Winter. Am besten schaust du mal vorbei und überzeugst dich selbst!
Mousepad
Heutzutage benutzen die meisten Menschen täglich einen Laptop oder PC und sie sind sowohl aus unserem Berufs- als auch Privatleben nicht mehr wegzudenken. Um noch schneller und effektiver arbeiten zu können, verwenden viele zusätzlich eine Maus, jedoch hapert es hier manchmal. Wer schon mal auf einem dreckigen Tisch mit Krümmeln gearbeitet hat, weiß, wovon wir sprechen. Außerdem verhält sich jede Oberfläche anders, was dazu führt, dass man sich immer wieder neu einstellen muss. Um das Ganze zu beheben, kam irgendwann jemand auf die Idee, Mousepads zu verwenden. Diese sind aber nicht nur besonders praktisch, sondern lassen sich auch noch sehr gut personalisieren. Einige kann man schon selbst gestalten und ihnen so einen eigenen Touch mitgeben.
Fotobuch
Wer schwebt nicht gerne in alten Erinnerungen? Gerne erinnern wir uns an die gute alte Zeit zurück, in der wir mit unseren Liebsten die Zeit unseres Lebens hatten. Doch nach und nach vergisst man das Ein oder Andere, alte Geschichten werden von neuen verdrängt, und doch sind sie ja das, was sie immer waren. Auch wenn heute das meiste digital gespeichert wird, ist es immer wieder ein schönes Gefühl, die Fotos auf Papier gedruckt zu haben. Es ist einfach etwas anderes, das Bild vor sich zu haben, als es auf einem Bildschirm zu sehen. Mit einem Fotobuch kann man alte Geschichten wieder aufleben lassen und sie neu erzählen. Man kann die Bilder zusätzlich mit Kommentaren ergänzen oder aber auch nur das Bild für sich sprechen lassen. Nicht umsonst gibt es den Spruch “ein Bild sagt mehr als tausend Worte”.
Schlüsselanhänger
Tagtäglich haben wir sie in der Hand und doch verlieren wir sie regelmäßig. Ob für Wohnung, Auto oder Spind, Schlüssel gehen von Natur aus gerne verloren. Dabei kann einem das Herz in die Hose rutschen, wenn man den Autoschlüssel plötzlich nicht mehr findet. Abhilfe schaffen Schlüsselanhänger und dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen lassen sie einen speziellen Schlüssel etwas mehr herausstechen. So lässt er sich besser von den anderen unterscheiden und er ist generell auffälliger, was es wiederum schwerer macht, ihn mal irgendwo zu verlieren. Zum anderen kann man ein Stückchen Metall anbringen, sodass es immer ein wenig klinkert. Wenn das mal fehlt, kann es sein, dass der Schlüssel weg ist. Eine tolle Eigenschaft haben sie auch noch: Man kann spezielle Erinnerungen anbringen, wie ein Foto, einen Spruch oder was einem sonst wichtig ist. Man kann den Namen bzw. die Initialen einer wichtigen Person anbringen und sie so immer bei sich haben. All das macht einen Schlüsselanhänger zu einem tollen Geschenk.
Tipp: Hier findest du auch noch weitere Geschenkideen zum Valentinstag.
Was kann man zum Valentinstag als Kleinigkeit an seine Freundin verschenken?
Spruch Karte
Wie oft sagst du deiner Freundin, was du dir denkst? Wir meinen damit nicht die Zeiten, in denen du dich über sie ärgerst, sondern eher, wenn du einen dieser Momente hast, in denen du dich wieder frisch in sie verliebst? Es ist wichtig, den anderen auch wissen zu lassen, wie man sich fühlt, in guten wie in schlechten Zeiten. Du kannst den Valentinstag beim nächsten Mal dazu nutzen, wieder mal alles rauszulassen, was du so im Kopf hast. Schreib dafür über die Zeit bis zum 14. Februar einfach mal mit, denn auf Druck fällt dir bestimmt nicht so viel ein. Deshalb nimm dir viel Zeit, damit du deine Liebste zum Valentinstag wieder mal so richtig überraschen kannst.
Blumen
Wir haben eingangs die Geschichte zum heiligen Valentin besprochen. Wer das übersprungen hat, sollte unbedingt nochmal hochgehen und nachlesen. Auch damals ging es schon um Blumen und wir haben geklärt, dass der Valentinstag keine Erfindung der Floristen ist, um mehr zu verkaufen. Trotzdem sind sie irgendwie das Symbol für den Valentinstag und dürfen daher nicht fehlen in den Geschenken für die Freundin.
Duft
Liebe kann man sehr vielseitig ausdrücken. Passend dazu gibt es auch etliche Sprüche, die auch die verschiedenen Stellen und Organe des Körpers betreffen. “Liebe geht durch den Magen”, oder “Zärtlichkeit ist meine Liebessprache”. Warum also kann Liebe nicht auch durch die Nase gehen? Es ist außerdem bewiesen, dass Düfte sehr stark an unser Gedächtnis gekoppelt sind, wodurch sie uns auch emotional stark beeinflussen können. Ähnlich wie mit Musik kann uns ein bestimmter Duft auch an vergangene Zeiten erinnern, wir nehmen die Welt also doch mit all unseren Sinnen wahr, auch wenn uns das nicht immer bewusst ist. Daher zählen auch Düfte zu sehr beliebten Geschenken für den Valentinstag. Teurer heißt nicht immer besser, noch dazu sind Geschmäcker verschieden. Ein kurzer Blick in ihre Duftsammlung kann also sicher nicht schaden, um ihren Typ herauszufinden. Solltest du schon wissen, was sie gerne mag, dann findest du auf unserer Website verschiedene Geschenksets mit Duftkerzen in den verschiedenen Geruchsrichtungen Lavendel, Rosenblüte, Champagner und weißer Tee.
Gedicht
Zum Abschluss haben wir wieder ein recht persönliches Geschenk, welches mit ein wenig Aufwand von deiner Seite verbunden ist. Dies schließt ein wenig an unseren ersten Punkt, der Spruch Karte, an. Allerdings kommen auch Gedichte in vielen verschiedenen Ausführungen, die alle eine andere Wirkung entfalten. Es gibt viele verschiedene Arten von Reimen, die Gedichte flüssig, hart oder weich wirken lassen. Häufig zu sehen sind der Kreuzreim, der Stabreim oder der Paarreim. Wer lyrisch nicht allzu begabt ist, kann beispielsweise ein sogenanntes Elfchen wählen, welches nur aus wenigen Wörtern besteht und dementsprechend schnell geschrieben sein sollte. Andere können längere und kompliziertere Aufbauten wählen, die auch mehr Spielraum für Botschaften bieten. Das Schöne an Gedichten ist, dass jedes von ihnen einzigartig ist und von lustig über ernst bis zu tiefgründigen Texten alles enthalten kann. Versuch es einfach einmal aus.